Themen

,

BDA Studienpreis 2021 – Die Siegerentwürfe stehen fest

4. November 2021

Studierende und Absolventen der „School of Architecture“ der Hochschule Bremen haben für den BDA Studienpreis 2021 34 Arbeiten abgegeben, die die Jury um Marion Schonhoven, Josef Knipping und Jürgen Keil nun bewertet hat. Es wurden drei Preise und zwei Anerkennungen vergeben. Wie im vergangenen Jahr musste eine Ausstellung der Arbeiten pandemiebedingt leider ausfallen und die Bewertung der Jury und die Preisübergabe wurden aufgezeichnet:

Die Preisträger im einzelnen:

1. Preis | Birte Büntemeyer: „Barrien erlebt“ Bauen im Bestand – Impulse für die Revitalisierung des Ortskernes Barriens

Die Masterthesis von Birte Büntemeyer beschäftigt sich mit der Wiederbelebung des Ortskerns von Barrien, einem ländlich geprägten Ortsteil der Stadt Syke, etwa 15 km südlich von Bremen.

Hill Media
Hill Media
Die Jury und der Vorsitzende Martin Pampus mit der Gewinnerin des ersten Preises Birte Büntemeyer

2. Preis | Janine Behrens / Jesse Henrik Rahn: Was darf ein Gerichtsgebäude sein? Gerichtsgebäude Frankfurt am Main

Der Entwurf von Janine Behrens und Jesse Hendik Rahn aus dem Master-Modul 2.1 Konstruktion und Ökonomie / Entwurf setzt sich mit dem Gebäude-Typ des Gerichtsgebäudes auseinander.

 

Hill Media
Hill Media
Der zweite Preis geht an Janine Behrens und Jesse Hendrik Rahn

3. Preis | Duy Thong Bui: Brillpunkte – Konzepte zur nachhaltigen Umnutzung des Sparkassen-Areals

Auch die Bremer Innenstadt befindet sich in fortlaufenden Umbruchprozessen und die Diskussion über ihre Zukunft kristaliert sich an verschiedenen Punkten. Die Masterarbeit von Duy Thong Bui befasst sich mit einem wichtigen Grundstück, dem ehemaligen Sparkassen-Areal.

 

Hill Media
Hill Media
Der Gewinner des Dritten Preises: Duy Thong Bui

Anerkennung | Modar Sulieman: Industriestandort als Stadtbaustein: Bremen-Hastedt

Die Masterarbeit von Modar Sulieman entwickelt einen neuen gemischten Stadtbaustein an einem heute heterogen genutzten ehemaligen Industriestandort im Bremer Ortsteil Hastedt.

 

Hill Media
Hill Media
Eine Anerkennung für die Arbeit von Modar Suliemann

Anerkennung | Nick Zinthäfner: Neue Konzepte für die Gartenstadt Süd

Nick Zinthäfner entwickelte in seiner Bachelor-Thesis einen Nachverdichtungsbaustein für eine typische Großsiedlung der 1950er/60er Jahre.

 

Nick Zinthäfner konnte die Auszeichnung leider nicht persönlich entgegen nehmen.