Veranstaltung

23. Mai 2023, 19:00

BDA Werkvortrag mit Heimspiel Architekten in Bremen

heimspiel architekten wurden 2012 von Marc Matzken und Heiko Kampherbeek in Münster gegründet. Seitdem realisieren sie Projekte unterschiedlichster Größe, vor allem öffentliche Bauten. Besondere Aufmerksamkeit erlangte das Büro durch den Neubau des Rathauses Korbach.

Caspar Sessler
Caspar Sessler
Rathaus Korbach, Entwurf heimspiel architekten

Neben der gelungenen städtebaulichen und architektonischen Einbindung des Anbaus in das bestehende Umfeld fand vor allem das Urban Mining Konzept überregionale Beachtung. Bereits in der Vorplanungsphase wurde ein Konzept erarbeitet, den abzubrechenden Rathausanbau als „urbane Mine“ zu nutzen und die daraus gewonnenen mineralischen Baustoffe dem Neubau zuzuführen. Alle Materialien wurden außerdem so verarbeitet, dass sie bei einem möglichen zukünftigen Rückbau oder einer Sanierung sortenrein trennbar sind. Marc Matzken wird dieses und andere Projekte bei einem BDA Werkvortrag in Bremen präsentieren.

Ort

Cinema Ostertor
Ostertorsteinweg 105
28203 Bremen
Google Maps